Dünkel & Köster Partnerschaft mbB, Steuerberater – Die erfahrene Steuerkanzlei in Bochum und Oberhausen

Das Team

An unseren Standorten in Bochum und Oberhausen stehen Ihnen die Steuerberater Marc Dünkel und Andreas Köster mit ihren qualifizierten
Mitarbeitern zur Verfügung. Wir sind ein engagiertes und dynamisches Team mit folgenden Qualifikationen:

  • Steuerberater / Fachberater
  • geprüfte Bilanzbuchhalter (IHK) / Bilanzbuchhalter -International (IHK)
  • Steuerfachangestellte

Um den hohen Qualitätsanforderungen unserer Mandanten gerecht zu werden, sichern wir durch ständige und gezielte Fortbildungsmaßnahmen die Qualität unserer Dienstleistungen. Unter anderem bilden sich derzeit einige Mitarbeiter unserer Kanzlei nebenberuflich zum Steuerfachwirt fort.

Marc Dünkel

Marc Dünkel

Steuerberater
Diplom-Betriebswirt (FH)

info@steuerberatung-dk.de 

 0234 935850

Nach Abitur und klassischer Ausbildung zum Steuerfachangestellten war Herr Dünkel mehrere Jahre in unterschiedlichen Steuerberatungsgesellschaften tätig. Dort sammelte er praktische Erfahrungen und bildete sich nebenberuflich im Jahr 1999 zum geprüften Bilanzbuchhalter weiter. Im Anschluss daran absolvierte er ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Gelsenkirchen mit dem Schwerpunkt Steuern und Rechnungswesen/Finanzierung und graduierte im Jahr 2003 als Diplom-Betriebswirt (FH). 

Danach war er für eine große Geschäftsbank und diverse Steuerberater tätig wo er umfassende Erfahrungen in allen Facetten des Steuerrechts sammeln konnte. Im Jahr 2011 wurde Herr Dünkel durch die Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe zum Steuerberater bestellt und ist seit dem Jahr 2014 in eigener Kanzlei tätig. Herr Dünkel ist spezialisiert auf die ganzheitliche Beratung von kleinen und mittelständischen Betrieben sowie Freiberufler und  Privatpersonen nicht nur im steuerlichen Bereich sondern auch in betriebswirtschaftlichen Belangen.

Andreas Köster

Andreas Köster

Steuerberater

Fachberater für
Internationales Steuerrecht
Fachberater für Zölle und
Verbrauchsteuern

info@steuerberatung-dk.de 

 0234 935850

Nach Abitur und erfolgreichem Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung im Jahr 1998 war Herr Köster viele Jahre in Steuer- und Finanzabteilungen unterschiedlicher internationaler Unternehmen aktiv. Dort sammelte er berufliche Erfahrungen insbesondere auf dem Gebiet der Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen. Als Grundlage für den Abschluss zum Steuerberater im Jahr 2009, dienten ihm Weiterbildungen zum geprüften Bilanzbuchhalter in 2002 und zum internationalen Bilanzbuchhalter in 2005. Im Jahr 2009 hat Herr Köster seine eigene Steuerberatungskanzlei gegründet.


Andreas Köster ist spezialisiert auf dem Gebiet der grenzüberschreitenden Transaktionen. Im Jahr 2013 wurde ihm der amtliche Titel „Fachberater für Internationales Steuerrecht“ und im Jahr 2016 „Fachberater für Zölle und Verbrauchsteuern“ von der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe verliehen. Der von ihm betreute Mandantenkreis umfasst Personen- und Kapitalgesellschaften unterschiedlicher Größe und Branchen, Einzelunternehmen und Freiberufler sowie Privatpersonen.

Neben Deutsch als Muttersprache spricht er verhandlungssicheres Englisch und ist Mitglied der International Fiscal Association.

Mitgliedschaften

Mit unseren Mitgliedschaften bei deutschen und internationalen Interessensvertretungen in den Bereichen der Steuerberatung und jeglicher wirtschaftlicher Beratung haben wir Zugriff auf die jeweils neuesten steuerlichen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Informationen. Dadurch können wir Sie bereits im Vorfeld der Gesetzwerdung über wichtige Entwicklungen und neue Trends informieren.

International Fiscal Association (IFA) - unabhängige Organisation, die sich auf internationaler Ebene mit Steuerfragen beschäftigt.